Keine Lust auf Adblock+ oder irgendwelche Software Plugins? Mit deiner Router Fritzbox kannst du Werbung und schädliche Webseiten direkt innerhalb deines Heimnetzwerkes und ohne zusätzliche Soft- oder Hardware blockieren. Deine Fritzbox hält dazu eine Filterliste bereit, die nur aktiviert und mit entsprechenden Web Adressen befüllt werden muss.
So richtest du deine Fritzbox Blockliste ein
- Log dich mit deinem Passwort in deine Fritzbox ein. Meistens geht das in deinem Heimnetzwerk über die IP-Adresse: 192.168.178.1
- Klick im Menü auf „Internet“, dann auf „Filter“ und dann auf „Listen“.
- Klick dann auf „Gesperrte Internetseiten bearbeiten„
4. Füge die gewünschten Adressen in die Filterliste ein und klicke dann auf „Übernehmen“
5. Jetzt muss sie Liste noch für dein Profil aktiviert werden und du musst sicherstellen, dass dein PC oder Endgerät auch in der richtigen Profilgruppe enthalten ist.
6. Nach dem Speicher kannst du eine der „verbotenen Urls“ als Test aufrufen und es sollte dann folgende Meldung kommen:
Filterlisten für deine Fritzbox
Es gibt im Internet eine Menge dieser „Blocklisten“, du kannst aber auch gerne meine Liste nehmen. Diese ist eher für den Deutschen Raum gedacht und blockt eine Reihe von Werbenetzwerken und einige andere Seiten.
Denke aber daran: Nach der Aktivierung funktionieren auch beworbene Suchergebnisse, die mit „Ad“ markiert sind nicht mehr. Leider ist die Liste in der Fritzbox auf 500 Einträge begrenzt.
Viel Spaß!
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.